Zukunftswerkstatt

Gesellschaftliche Veränderung und demografischer Wandel machen auch vor unserem Verein und unserem Bürgerzentrum nicht Halt. Der Stadtteil Mecklenbeck verändert sich stetig, was sich auch in unserer Arbeit bemerkbar macht. Wir haben uns daher 2013 auf den Weg gemacht, den Verein und den Hof fit für die Zukunft zu machen. In Zusammenarbeit mit Andreas Viehoff-Heithorn von der Stadt Münster haben wir eine "Zukunftswerkstatt" in unserem Hof durchgeführt. Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht, was in unserem Verein gut und zufriedenstellend ist, aber auch was nicht gut funktioniert und was wir besser machen können. Entstanden sind zahlreiche Arbeitsgruppen die sich ein Jahr lang Gedanken zur Zukunft unseres Vereins gemacht haben. Wir führen unseren Veränderungsprozess weiter fort und machen unseren Hof fit für die Zukunft. Bisher haben wir verschiedene Reformprozesse auf den Weg gebracht.

Öffnung des Vereins auch für Privatpersonen

Bisher konnten nur juristische Personen Mitglied im Verein werden. Dies ist jetzt anders. Wir haben die sogenannte fördernde Mitgliedschaft eingeführt, mit der auch Privatpersonen Mitglied im Verein werden können. Mehr dazu unter Mitmachen lohnt sich. Diese neue Form der Mitgliedschaft ist natürlich auch für Personen interessant, die den Verein mit Ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag - der übrigens selbst festgelegt werden kann - finanziell und nicht durch direktes Mitarbeiten unterstützen wollen. Ein förderndes Mitglied erhält in der Generalversammlung ein Stimmrecht von einer Stimme und kann sich in allen Bereichen des Vereins engagieren. Gerade für Unternehmer und Privatpersonen in und um Mecklenbeck herum ist dies ein interessantes Angebot um soziale und kulturelle Arbeit zu unterstützen.

Veränderung der Satzung

Im Rahmen der Zukunftswerkstatt haben wir auch unsere Satzung angepasst und die neue Form der Mitgliedschaft in unserer Satzung fest verankert. Auch die normalen Mitgliedsbeiträge haben wir angepasst