Der Verein

Wir möchten uns gerne als Kooperationsverband der Mecklenbecker Vereine und Gruppen sehen.

Der Bürgerverein für Mecklenbeck e.V. ist seit über 25 Jahren ein Kooperationsverband im Herzens Mecklenbecks, in dem fast alle Mecklenbecker Vereine und Gruppen organisiert sind. Er bildet somit das gesellschaftliche Zentrum der Stadtteil Mecklenbecks und ist das Zuhause vieler Vereine und Gruppen. Seit einem Vierteljahrhundert wird der Verein durch ein motiviertes Team engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit viel Einsatz und Herzblut geführt. Trotz der gesellschaftlichen Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte konnte der Hof seine Rolle als Herz des Stadtteils einhalten und stetig weiterentwickeln.

Der Bürgerverein für Mecklenbeck e.V. ist untrennbar mit dem Hof Hesselmann verbunden, in welchem der Verein seit Beginn beheimatet ist und der von ihm als Bürgerzentrum ehrenamtlich betrieben wird. Die Angebote des Bürgervereins sind vielseitig und breit aufgestellt. Wir sind immer offen für neue Ideen, tolle Konzepte und engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die weiterhin dafür sorgen möchten, dass Mecklenbeck solch ein tolles Stadtteilzentrum haben kann. Wir bieten:

• kulturelle Angebote: Ausstellungen, Konzerte, Lesungen uvm
  • Treffpunkt für Jung und Alt: Regelmäßige Stammtische, Treffpunkte, Kaffeerunden und Sprechstunden aller Art
  • Großveranstaltungen: Schützenfest, Maibaumaufstellen, Hoffeste etc.
  • Wöchentliche Kurse: Sport, Sprachen, Selbsthilfegruppen uvm.
  • Veranstaltungsräumlichkeiten: Vermietung von Räumlichkeiten für private Feiern
  • Vernetzung der Mecklenbecker Vereine, Gruppen & Institutionen
  • Stadtteilübergreifender Terminkalender aller Veranstaltungen in Mecklenbeck