VorOrtRolle Filmfestival Münster on tour

Hof Hesselmann
07.09.2023 (Donnerstag), 19:00 Uhr, Eintritt frei
Am Hof Hesselmann 10, 48163 Münster-Mecklenbeck

Auf dem Weg zum 20. Filmfestival Münster im Schloßtheater machen wir zweimal Halt und bringen Filmkultur in die Vororte. Mit einem ausgezeichneten Kurzfi lmprogramm im Gepäck touren wir zusammen mit den Filmemacher:innen zum Hof Hesselmann in Mecklenbeck und zum Kulturforum in Nienberge.

Auch wenn die Mediatheken und Streamingdienste ein reichhaltiges und fl ächendeckendes Programm bieten, sind künstlerische Filme, speziell Kurzfi lme, dort eher schwierig zu fi nden. Vor allem bleibt das Seherlebnis dabei aber oft ein einsames Vergnügen. Es fehlt die Begegnung mit Filmschaff enden und das wertvolle Publikumsgespräch – bei dem nicht selten ein neuer Blick auf den Film, seine Machart und seine Botschaft entsteht. So bietet die VorOrtRolle neben einem kurzweiligen Kinoabend in ungewohnter Umgebung auch ein neues Verständnis über künstlerische und handwerkliche Fragen der Filmkunst.

Ob bildgewaltig, poetisch oder kurzweilig – bei den Filmabenden in Mecklenbeck und Nienberge treff en auf der Leinwand verschiedene Bildwelten und Genres aufeinander. Im Programm sind neben aktuellen Kurzfi lmen aus der FestivalauswahI auch ausgewählte Produktionen aus der Region, die speziell fü r diese Tour kuratiert wurden. Denn auch das Münsterland selbst ist immer wieder Kulisse spannender Filmprojekte! In Kooperation mit dem Filmfestival Münster bringt die Veranstaltungsreihe nicht nur Filmkunst aufs Land, sondern auch die Köpfe dahinter. Im Gespräch mit Filmschaff enden laden die Kurzfi lmabende das Publikum nicht nur dazu ein, im Sessel zu versinken, sondern zelebrieren die Begegnung und das gemeinsame Filmerlebnis.