Die Arbeit im Hof

Die Arbeit im Hof und im Bürgerverein wird auf viele Schultern verteilt. Bis auf die externe Vermietung von Räumlichkeiten in unserem Hof betreiben wir die gesamte Anlage vollkommen ehrenamtlich und eigenständig. Der Vorstand koordiniert dabei die grunsätzliche Arbeit des Vereins uns alle Angelegenheiten des Hofes. Doch die vielen verschiedenen einzelnen Tätigkeiten kann nicht allein der Vorstand bewerkstelligen. Daher haben wir ein arbeitsteiliges Ausschussverfahren eingeführt. In unseren verschiedenen Hofausschüssen arbeiten ehrenamtliche Mitstreiterinnen und organisieren die Angelegenheiten ihres Zuständigkeitsbereichs eigenständig. Im Rahmen der monatlichen Vorstandsitzungen werden die Angelegenheiten der einzelnen Ausschüsse jeweils angesprochen und über die Vorschläge der Ausschüsse beraten und beschlossen. Jedes Vorstandsmitglied ist Pate für einen unserer Ausschüsse und somit als Berichterstatter verantwortlich. Folgende Ausschüsse arbeiten in unserem Verein:

1. Ausschuss für Organisation und Weiterentwicklung
  2. Ausschuss für Hofgestaltung (Innen&Außen)
  3. Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung
  4. Ausschuss für Bau und Umbau (ehemals Bauausschuss)
  5. Ausschuss für Hausmeistertätigkeiten und Reperaturen
  6. Ausschuss für Aufsicht und Sicherheit