Erdgeschoss

Treten Sie herein und kommen Sie mit auf einen Rundgang durch das Erdgeschoss. Im Erdgeschoss befindet sich direkt im Eingangsbereich unser Vermietungsbüro, welches zwei Tage in der Woche für die Vermietung geöffet ist.

Eingangsbereich & Flure

Über den großzügig gestalteten Eingangsbereich gelangen Sie in den Flur. Hier befindet sich neben den Toiletten (barrierefrei), dem Treppenhaus und dem Infobereich auch ein Aufzug, um in das Obergeschoss zu gelangen. Zur rechten befindet sich der Kaminraum, zur linken die Tenne.

Das gemütliche Kaminzimmer

Im rechten Bereich des Hofes liegt der Kaminraum mit der gemütlichen Feuerstelle. Bestuhlt ist der Raum mit ca. 60 Plätzen und kann extern angemietet werden. Der helle und lichtdurchdrungene Raum ist mit Tischen und Stühlen austestattet, die beliebig gestellt werden können. Eine voll ausgestattete Theke mit Kühlmöglichkeiten kann ebenfalls genutzt werden. Seit 2014 ist außerdem eine moderne Belüftungsanlage eingebaut, sodass auch im Sommer eine angenehme Temperatur im Raum herscht. Darüber hinaus haben wir den Kaminraum auch an die zentrale Soundanlage angeschlossen, sodass der Kaminraum aus der Tennen mit beschallt werden kann.

Der Kaminraum ist einer der am häufigsten genutzten Räume im gesamten Hof. Er ist der Durchgangsraum in die Upkammer und den Modersohnraum, sowie den Keller und die Küche. Häufig finden hier Gemeinschaftsveranstaltungen wie Stammtische, Essen, kleinere Feierlichkeiten oder Buffets statt.

Der Traditionelle Modersohnraum

Der Modersohnraum ist über den Kaminraum zugänglich und ist durch große Fenster zum Kirchweg hin mit viel Licht durchdrungen. Der Raum fasst gut 20-30 Personen und kann durch unsere Mitgliedsvereine für Vorstandssitzungen, Stammtische, Treffen uvm. genutzt werden.

Die historische Uppkammer

Wie der Name schon verrät, liegt die Upkammer etwas erhöht vom Erdgeschoss und ist über eine kleine Treppe erreichbar (nicht-barrierefrei!). In dem historisch eingerichteten Raum können am großen Tisch gut 16 Personen Platz finden, am Nebentisch gut 8 Personen. Der Raum kann durch unsere Mitgliedsvereine zu ihren regelmäßigen Sitzungen genutzt werden.

Die Küche

Die Durchgangsküche (zwischen Kaminraum und Tenne) kann extern angemietet werden. Sie verfügt über moderne Küchengeräte und ein großes Geschirrsortiment und eine Großküchenkaffeemaschine. Hier befindet sich auch eine Anlieferung.

Die Tenne - Das Herz des Hauses

Die große Tenne ist das absolute Herzstück des gesamten Hofes. Über den Flurbereich gelangen Sie durch eine große Flügeltür in den großen Raum. Durch eine historische Balkenkonstruktion und viel Holz erhält der Raum trotz seiner Größe einen gemütlichen Charakter. Ein großer Vorteil ist die große Lichtdurchdringung durch viele Fenster und eine offene Fensterfront am Kopf des Raumes, durch die auch eine Öffnung zum Innenhof möglich ist. Der Raum ist am rechten und linken Rand in Sitzgruppen für ca. 100 Personen bestuhlt. Eine Erweiterung ist ebenfalls möglich. Im Eckbereich befindet sich eine große Thekenanlage mit Zapfanlage und vielen Kühlmöglichkeiten sowie Gläsern. Im Rahmen einer Modernisierung haben wir eine moderne Belüftungsanlage und eine Gehörlosenschleife installiert, die an die große Soundanlage angeschlossen ist.  Mikrofone und Beschallungsequipment ist ebenso vorhanden wie eine große Leinwand und ein fest installierter Beamer unter der Decke.

Im der Tenne finden das gesamte Jahr über zahlreiche große Veranstaltungen wie Lesungen, Ausstellungen, Konzerte, Filmvorführungen oder Vorträge statt. Geburtstagsfeiern sind ebenso möglich.