Außenanlagen

Der Hof Hesselmann liegt in zentraler Lage in Mitten des Stadtteils Mecklenbeck. Der Hofcharakter konnte bis heute erhalten bleiben. Große alte Bäume und Hecken grenzen den eigentlichen Hof von den umliegenden Länderein ab. Vor dem Haupthaus befindet sich ein großer Hof mit einigen wenigen Parkmöglichkeiten. Auf der rückwertigen Seite des Geländes liegt im Schatten der großen Bäume die historische Scheune und die Vogelschussanlage.

Der autofreie Kirchweg ist über mehrere Rad- und Fußwege an das Hofgelände angeschlossen. Dies sorgt für gute Erreichbarkeit aus dem Stadtteil und eine ruhige Lage. Die Öffnung hin zu den benachbarten Wohngebieten unterstreicht den offenen Zentrumscharakter der Anlage. Unmittelbar neben dem Hof befindet sich die große Festwiese, die für das jährliche Schützenfest und das Osterfeuer genutzt wird.

Die Zufahrt zum Hof ist in Sonderfällen über die Hauptzufahrt möglich. Besucher des Hofes nutzen bitte den großen öffentlichen Parkplatz zwischen dem Hof und dem Stadtteilzentrum Mecklenbeck. Hier befindet sich auch ein Taxistand. Die kurzen Wege zum Stadtteilzentrum sorgen für eine optimale Lage des Hofes.