An’t Hiärdfüer

Vom Charme westfälischer Sandsteinkamine und vom Zauber des Feuers

Menschen & Geschichten, eine Veranstaltungsreihe auf dem Hof Hesselmann in Mecklenbeck, bislang eher auf Fernreisen spezialisiert, bleibt dieses Mal mit einer Veranstaltung ganz anderer Art in der münsterländischen Heimat.

Den Auftakt in den Abend macht Eiskristalle – audiovisuelle Winterimpressionen des Münsteraner Fotografen Friedel Harke. Wem das graue und nasskalte Wetter der späten Novembertage nicht reicht, der wird spätestens jetzt sich nach Wärme sehnen.

Diesen Wunsch löst Ulla Homfeld, im Münsterland aufgewachsen und verwurzelt, mit ihrem Vortrag ein. In Wort und Bild führt sie uns zu 40 Herdfeuern im Münsterland und erzählt Faszinierendes und Liebenswürdiges. Sie lässt uns teilhaben an Anekdoten und Geschichten, die sich um das gebändigte Feuer ranken, und lässt uns nachempfinden, welche Bedeutung es für unsere Vorfahren gehabt hat – Lebenselexier und Gefahr zugleich.

Gibt es ein geeigneteres Ambiente für einen solchen Abend als das knisternde Feuer im Kaminzimmer des Hof Hesselmann?
Der Bürgerverein für Meckenbeck lädt ein:

Donnerstag, 23. November um 19.00 Uhr,
Kaminzimmer im Hof Hesselmann,
Am Hof Hesselmann 10, 48163 Münster-Mecklenbeck.

Der Eintritt ist frei.